Donnerstag, 13. September 2012

Magellan-Test gescheitert

Liebe Leser,

ich habe mich heute entschieden, der Firma Magellan das freundlicherweise zur Verfügung gestellte eXplorist 310 nebst der Fahrradhalterung zurück zu schicken.

Warum?

Erbeten hatte ich das Gerät, weil ich testen wollte, wie OSM-Karten darauf zu bekommen sind um dann einen CHS-Workshop dazu anzubieten (mit Garmin hatte das ja ganz gut funktioniert).

Wenn man von den von Maps4me angebotenen Karten absieht gibt es derzeit kein Angebot an fertig konfigurierten Karten für Magellan-Geräte (ich habe zumindest keine gefunden).

Selber machen gestaltete sich deutlich schwieriger als gedacht, hier bin ich mehrfach gescheitert und habe keine brauchbare Karte aufs Gerät bekommen.

Damit ist der Hauptgrund für das Entleihen des Gerätes entfallen.

Des Weiteren habe ich (ok, wahrscheinlich Garmin- und Androidgeschädigt) immer wieder Schwierigkeiten mit der Bedienung des Gerätes gehabt. Der "Joystick" brachte mir eher Frust als Freude; die fehlende Routingmöglichkeit (das liegt am Gerät, die teureren Modelle können das) und die völlig anders als gewohnt gestalteten Menüs und Einstellmöglichkeiten gaben mir dann irgendwann den Rest. und das GPS lag seitdem nur noch auf dem Schreibtisch.

Also schreibe ich gleich einen lieben Brief, sage brav "Danke" und sende das Gerät zurück.

Denjenigen, die nun enttäuscht sind, weil sie auf den Workshop gehofft haben:

Investiert die 8 Euro bei maps4me, das lohnt sich. Die von dort gelieferten Kartendaten sind brauchbar und es ist kein Hexenwerk, sie aufs Gerät zu spielen.

Bis bald im Wald
Kuhwaidi